AlexanderTechnik im Sattel:

Durch das Erlernen der AlexanderTechnik kommt es zu einer Verbesserung des Bewegungsgefühls und der Körperkoordination. Beim Reiter entwickelt sich ein „geschmeidiger“ Sitz. Pferd und Reiter finden in der Folge zu einer feinen Kommunikation miteinander und daher auch zu größerer Harmonie.

Die Balance des Reiters beeinflusst die Balance des Pferdes. Und viele Probleme der Pferde (auch gesundheitliche) haben ihre Ursache in Problemen und Disbalancen des Reiters.

Auch ein nicht passender Sattel kann dazu führen, dass der Reiter nicht zu einem ausbalancierten Sitz finden kann und ein Pferd wird mit einem nicht passendem Sattel auch niemals wirklich frei und ausbalanciert laufen können. Aus diesem Grund habe ich noch eine Zusatzausbildung zur Pferdeergonomin gemacht, um auch bei der Analyse der Passform des Sattels zum Reiter und zum Pferd unterstützen zu können.

Ich freue mich, wenn ich durch meine Arbeit einen Beitrag dazu leisten kann, bei Pferd und Reiter die Freude am gemeinschaftlichen Arbeiten zu erhöhen und gesundheitlichen Beeinträchtigungen vorzubeugen. Auch bereits bestehende gesundheitliche Probleme (z. B. Rückenschmerzen) können sich im Prozess des Erlernens der AlexanderTechnik bessern oder auch ganz verschwinden.

Während meiner Ausbildung zur Lehrerin für AlexanderTechnik hatte ich die Gelegenheit, mit einem Schüler zu arbeiten, der an Morbus Bechterew erkrankt ist und durch die damit verbundenen Versteifungen an den Wirbelgelenken eigentlich permanent Schmerzen hatte. Nachdem wir etwa ½ Stunde im Schritt auf dem Pferd gearbeitet hatten, sagte er zu mir: „Ich kann es gar nicht glauben, aber ich sitze zum ersten Mal schmerzfrei auf dem Pferd.“