Bodenarbeit

 

Im Umgang mit dem Pferd ist meine größte Herausforderung eigentlich immer: Eine harmonische Kommunikation mit dem Pferd zu erreichen. Das liegt mir nicht nur beim Reiten, sondern insbesondere auch beim Umgang mit dem Partner Pferd am Herzen.

 

Insbesondere die Frage: „Wie beschäftige und bewege ich mein Pferd, wenn es mal nicht geritten werden kann oder darf?“ hat meine Kreativität angeregt.

Dadurch habe ich Spaß an verschiedenen Möglichkeiten gefunden, mit meinem Pferd vom Boden aus zu arbeiten.

Meine Stute Idgie habe ich selber gezogen und auch, mit Hilfe, selber ausgebildet. Dabei bin ich mit einer ganzen Reihe von Schwierigkeiten in Kontakt gekommen, die die Ausbildung eines Pferdes mit sich bringt und die es zu lösen galt.

Das war manchmal wirklich eine Herausforderung, aber heute kann ich sagen: „Es hat sich gelohnt.“

Da ich zwar gerne reite, mich aber gerade die Beschäftigung mit dem Pferd immer wieder neu fasziniert, habe ich auch Spaß daran gefunden, mich möglichst abwechslungsreich und vielfältig mit dem Pferd zu befassen.

Dazu gehören zum Beispiel:

  • Übungen zum Gelassenheitstraining
  • Bodenhindernisse, wie Stangenlabyrinth, Spinne u. ä.
  • die dressurmäßige Arbeit an der Hand und am Langzügel
  • die große Bandbreite an Zirkuslektionen, die meine Stute heiß und innig liebt
  • und nicht zu vergessen: Clicker-Training als Unterstützung für alle Lernprozesse